WorkVision BarCamp®

Cultural Fit: Vom Gefühl, beim Richtigen zu sein.
9. und 10. November 2023. Altes Mühlhaus am Quartier Rauchmühle Salzburg

Jetzt anmelden und Platz sichern 

 

WorkVision BarCamp® geht in seine 7. Auflage!

 

Weiter, schneller, größer, mehr, mehr, mehr: Ist das die Erfolgsformel modernen Wirtschaftens? Bekommen genau diejenigen ausreichend von den wirklich guten Mitarbeiter:innen, die dem ständigen Wachstum alles unterordnen?

Alles im Wirtschaften ist mit Emotion verbunden, obwohl wir so tun, als ob alles nur rational erklärbar abläuft. Emotional intelligente Unternehmensführung im New Work Zeitalter braucht mehr als nur Können in Arbeitsorganisation, Aufgabenverteilung und technischer Umsetzung. Es braucht Machkräfte statt Fachkräfte, schreibt Jessica Lackner. Führung braucht die Fähigkeit, einen Rahmen aufzuspannen, bei dem sich Menschen gut aufgehoben fühlen. Also das Gefühl zu entwickeln, beim Richtigen zu sein.

Wir geben beim WorkVision BarCamp® Nr.7 Gefühlen und Emotionen viel Raum, wir wollen:
• Auf den Wert von Selbstwirksamkeit hinweisen
• Zeigen, dass Lebendigkeit Resonanz braucht
• Neugierde auf Unbekanntes schüren
• Emotion vor Ratio stellen

Die Verfügbarmachung der VUKA- und BANI-Welten funktioniert nicht, sie scheint sich uns auf geheimnisvolle Art und Weise zu entziehen, so sinngemäß Professor Hartmut Rosa von der Universität Erfurt. Sie produziert Burnout, Angstzustände, Wut und Verzweiflung, wo doch durch mehr Resonanz in sozialen Beziehungen Sinn entstehen sollte. Aber Achtung: wir müssen uns schon auf Unberechenbares einlassen, die Nähe zum Menschen suchen und der Neugierde und dem spielerisch Kreativen Gehör verschaffen.

Wie immer richten die etwa 50 Teilnehmer:innen aus Vordenkerunternehmen aus mehreren Ländern und vielen Sparten des Wirtschaftens, Lernens und Kulturschaffens den Blick nach vorne. Sie teilen in BarCamp-Manier am 9. und 10.11.22 großzügig ihren Wissens- und Erfahrungsschatz. Wir freuen uns auf das Alte Mühlhaus bei unseren Gastgebern von hotelkit in Salzburg. 

„Gänsehautfeeling“. Vom Gefühl, beim Richtigen zu sein

Keynote Hotelier Andreas Gfrerer, Blaue Gans Salzburg 

Der Eigentümer vom Arthotel und Restaurant Blaue Gans in der Salzburger Getreidegasse ist einer der großen Gestalter im Wirtschaften unserer Stadt und das mit internationaler Strahlkraft.

Wie gestaltet man einen Ort mit guter Ausstrahlung für Mitarbeiter und Gäste gleichzeitig? Es könnte die Nahtstelle zwischen Kultur und Wirtschaft sein, lautet eine These von Andreas Gfrerer, der auch als Mastermind des Festivals „Jazz & The City“ bekannt ist und nicht zuletzt als langjähriger Obmann des Salzburger Altstadtverbandes auch auf diesem Boden neue Wege beschritten hat. Resonanzprinzipien sind unsere ständigen Begleiter, sagt Gfrerer in Anspielung auf den deutschen Soziologen Hartmut Rosa.  Es gilt, sie uns bewusst zu machen und danach zu handeln. Gerade vom Jazz kann man viel lernen. Was dahintersteckt, wenn uns ein müheloses Spielen auf Höchstniveau in großer Harmonie und Flexibilität gelingt. Von Literatur, Tanz, Musik etc. können wir uns viel abschauen an Haltungen und Gefühlwelten, die den Unternehmenserfolg herbeiführen. Andreas Gfrerer setzt auf gelungene soziale Beziehungen, was sein eigens geschaffener „Gänsehaut-Salon“ samt Podcast und Magazin dauerhaft unter Beweis stellt: Geschichten, Experimente, Improvisationen.

Am Ball bleiben: https://www.linkedin.com/events/workvisionbarcamp-76997087791121633280/comments/ 

 

 

Das war das WorkVision BarCamp Nr. 6: Wie immer war es qualitativ bunt beim…

40 Vordenker:innen aus 4 Ländern richteten ihren Blick nach vorne. Ziel: New Work gestalten. Die Sessions reichten dieses Mal von der angstfreien Organisation bis hin zur provokanten Frage „Wo hockt Gott?“. Die Linzer Kulturanthropologien Bettina Ludwig war „Unserer Zukunft auf der Spur“ und zeigte, dass Menschen vor allem kulturell bedingt handeln und nicht „weil sie eben so sind“. Mittagessen am Donnerstag by Didi Maier, der selbst an der Tagung teilnahm. Geniale Gastgeber waren Marius Donhausers hotelkit-Leute im gerade neu renovierten alte Mühlhaus/Rauchmühle Salzburg.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(c) Video von Jörg Patties, Fotos von Hannah Seibt

Unser WorkVision BarCamp ist Lernraum für:

Die Arbeitswelt von Morgen heute gestalten. 

  • Haben wir die innovationsfreundlichste Unternehmenskultur?
  • Bekommen wir immer die besten Mitarbeiter und Führungskräfte?
  • Basiert unser Unternehmenserfolg auf persönliche Entfaltung aller?
  • Ist Spirit im Unternehmen vorhanden, Sinn und Persönlichkeit zu entfalten? 

    Der interdisziplinäre Veranstaltermix

    Martin Seibt: Biologe, Organisationsentwickler, Kommunikations- und ZRM® Trainer, Coach und Autor. Gemeinsame Gründung des Instituts für emotionale Unternehmensführung mit…

    Christian Holzer: Work-Life-Balance Unternehmensberater, Karrierecoach, Uni/FH-Karriere-Lektor, Buchautor und Kolumnist SN und SW. Gemeinsames Credo: Seibt/Holzer: „Glückliche Menschen haben Erfolg.“ https://www.ei-institut.at/ei-story/

    WorkVision BarCamp Botschafterin:
    Daniela Hruschka: Astrocoach. Bekannt aus Radio Salzburg, RTS, LookSalzburg und erfolgreicher Praxis für Privat- und Wirtschaftsfragen. Ihr Credo: „Wer auf die Qualität der Zeit achtet, hat’s leichter.“ https://www.ei-institut.at/partner/ 

    Newsletter abonnieren

    * indicates required

    Intuit Mailchimp

    Unsere Gastgeber 2023:

    Unsere Unterstützer 2023:

    Infos & Anfragen

    office@ei-institut.at

    Weitere Infos auf unserer
    Facebook Seite